Bosch Smart Home Kamera

0
Bosch Smart Home Kamera

Um die eigene und die Sicherheit seines Hab und Guts sollte man sich heutzutage durchaus kümmern. Dazu stehen dem Nutzer einige technische Hilfsmittel zur Verfügung. Unter anderem auch Überwachungskameras, in die vielerlei Hinsicht zu nutzen sind. Bosch hat sowohl die Bosch 360° als auch die Bosch Smart Home Eyes Außenkamera auf den Markt gebracht. Beide können bei der Sicherung der eigenen vier Wände sehr hilfreich sein.

Firmengeschichte von Bosch

Die Firma Bosch gibt es bereits seit 1886 und wurde in Stuttgart gegründet. An Mitarbeitern werden weltweit derzeit circa 400.000 Menschen beschäftigt.
Die Smart Home Komponenten von Bosch werden über die Robert Bosch Smart Home GmbH vertrieben. Dabei handelt es sich um eine Tochtergesellschaft die Anfang 2016 gegründet wurde. Von hier aus werden unterschiedlichste Systeme, die sich nicht nur um die Sicherheit, sondern auch die Energieeffizienz des Eigenheims kümmern vertrieben. Bosch ist damit genau zum richtigen Zeitpunkt auf den Zug des intelligenten Zuhauses aufgesprungen.

Mit der  Bosch 360° Innenkamera alles im Blick

Bosch Smart Home 360° InnenkameraWie der Name der Bosch Smart Home Kamera schon sagt, kann die Linse sich um 360° drehen und so den kompletten Raum im Blick behalten. Der Hersteller möchte damit erreichen, dass Personen, die sich im Umfeld der Kamera bewegen, jederzeit für den Bewohner sichtbar sind. Auf diese Weise lassen sich alle wichtigen Geschehnisse aufzeichnen. Die Bildqualität lässt dank HD Aufzeichnung keinerlei Wünsche offen. Online können in der Cloud bis zu 200 einzelne Videos aufgezeichnet werden. Das System löscht Videos automatisch nach 15 Tagen. Sollte in der Zeit mehr Videomaterial zu Stande kommen, wird das älteste immer zuerst gelöscht. Eine Speicherung auf einer Micro SD Karte ist genauso möglich wie das Speichern auf dem Smartphone. Dies muss in der Bosch Smart Camera App jedoch eingestellt werden.

Highlights der Bosch 360° Kamera

  • Lückenlose Aufzeichnung bei Ereignissen
  • Viel Cloudspeicherplatz
  • Kamera nimmt ganzen Raum wahr
  • Automatisches Löschen von Videos
  • Mehrere Speichermöglichkeiten
  • Gegensprechfunktion
Angebot
Bosch Smart Home 360° Innenkamera (kompatibel für Echo Show, Echo Spot und Fire TV - Variante Deutschland)
83 Bewertungen
Bosch Smart Home 360° Innenkamera (kompatibel für Echo Show, Echo Spot und Fire TV - Variante Deutschland)
  • Bosch Smart Home 360° Innenkamera - für einen Blick in jeden Winkel des Raumes
  • Zeichnet dank integrierter Bewegungssensoren ausschließlich relevante Ereignisse in einem Winkel von 360° auf
  • Privatsphäre auf Wunsch per App-Befehl oder Fingertipp an der Kamera, wodurch sich die Linse in den Sockel zurückzieht
  • Kann dank eingebautem Mikrofon und Lautsprecher auch als Gegensprechanlage verwendet werden
  • Lieferumfang: 360° Innenkamera, Netzstecker, Installationsanleitung

Die Bosch Smart Home Eyes Außenkamera sorgt für Licht und Durchblick

Bosch Smart Home Eyes AußenkameraEgal wo sich der Nutzer aufhält, die Bosch Smart Home Eyes Außenkamera hält ihn permanent auf dem Laufenden, was auf seinem Grundstück gerade passiert. Dafür sorgt nicht nur die Bosch Smart Home Kamera, sondern auch der eingebaute Bewegungsmelder. Die Kamera kann zudem noch als Lichtquelle genutzt werden. Dank ausgeklügelten Sensoren kann das Gerät zwischen Bewegungen von Pflanzen und Bäumen, sowie Haustieren und Menschen unterscheiden. Sie zeichnet jede Bewegung, die eine Person in ihrem Umfeld unternimmt auf.

Ist die Kamera an der Hauseingangstür angebracht ermöglicht ein eingebautes Mikrofon, dass du auch mit dem Besucher sprechen kannst, der gerade vor der Tür steht. Hast du zudem ein Amazon Echo Show wird das Bild darauf übertragen und du siehst direkt wer vor der Tür steht.

Highlights der Eyes Außenkamera von Bosch

  • Nimmt Bilder in HD Qualität auf
  • Unterscheidet zwischen Mensch und Tier
  • Braucht keine speziellen Anschlüsse
  • Kommunikation mit Besuch möglich
  • Über App von überall erreichbar
Angebot
Bosch Smart Home Eyes Außenkamera (Variante Deutschland)
92 Bewertungen
Bosch Smart Home Eyes Außenkamera (Variante Deutschland)
  • Bosch Smart Home Eyes Außenkamera - für eine zuverlässige Grundstücksüberwachung mit stimmungsvoller Außenbeleuchtung
  • Einfache Anbringung der hochauflösenden Kamera anstelle einer Außenleuchte ohne speziellen Anschluss
  • Dank intelligentem Sensor reagiert die Kamera nicht auf Bewegungen von Bäumen oder Haustieren
  • Vielseitig: dient als Kamera, Gegensprechanlage und Außenleuchte
  • Lieferumfang: Eyes Außenkamera, 2 Wandhalter mit Befestigungsmaterial, Installationsanleitung (8717332994984)

So hat man die Bosch Smart Home Kameras im Griff

Um die 360° Kamera von Bosch installieren zu können, benötigt der Nutzer zunächst einmal die Kamera und das Zubehör. Hinzu kommt noch ein WLAN Router und ein Smartphone mit der Bosch Smart Kamera App. Das Handy sollte idealerweise bereits mit dem WLAN verbunden sein.

Als erstes muss der Bewohner die Kamera auf einen flachen und ebenen Platz stellen, von wo aus sie das Zimmer gut im Blick hat. Danach wird das Netzkabel sowohl in die Kamera als auch in die Steckdose gesteckt. Sobald die Kamera grün aufleuchtet kann sie über die App auf dem Smartphone mit dem WLAN Router verbunden werden. Ab dort wird der Nutzer Schritt für Schritt durch die Installation geführt.

Bei der Eyes Kamera ist es ähnlich, nur eben im Außenbereich. Dort lässt sich die Kamera überall installieren, wo zuvor auch eine Außenleuchte ihren Platz hatte. Denn über die Kabel wird die Kamera in Zukunft den Strom beziehen. An dem Ort sollte genügend WLAN Abdeckung bestehen.

Es ist wichtig vor der Montage den Strom abzuschalten, da hier gebohrt wird. Die Wandhalterung wird einfach angesetzt, die Bohrlöcher markiert und angebaut. Ab da funktioniert alles wie bereits bei der 360° Kamera beschrieben.

Bedienung mit der Bosch Smart Camera App

Die Bedienung der Bosch Kameras ist nur mit der dazugehörigen App möglich, da sie das zentrale Bedienelement sowohl für die Innen- als auch Außenkameras ist. Der Installationsassistent macht es dem Nutzer einfach dem System bis zu 10 Kameras hinzuzufügen. Zusätzlich bietet die Bosch Smart Camera App ihm die Möglichkeit, jederzeit eine Liveübertragung sowohl in Ton, als auch mit Bildern von den Kameras zu erhalten. Sind mehrere Ereignisse aufgezeichnet worden, werden diese sehr übersichtlich aufgelistet und können Punkt für Punkt abgefragt werden.

Bosch Smart Home Kameras mit Alexa steuern

Bosch Smart Home Kameras AlexaDerzeit können die Bosch Sicherheitskameras nur mit Alexa sprachgesteuert werden. Ein Beispiel dafür wäre wenn der Nutzer mit vollen Händen Heim kommt und es bereits dunkel ist. Hier muss er nur sagen „Alexa schalte das Licht der Außenkamera an“ schon wird das Licht der Außenkamera den Weg nach Hause weisen. Das praktische ist, der Bewohner muss sich für gewisse Befehle nicht einmal in der Wohnung befinden und kann trotzdem die Bilder gesendet bekommen. benötigt wird dazu lediglich ein Amazon Echo Gerät sowie der Bosch Smart Home Skill aus der Alexa App.

Vor- und Nachteile der Bosch Smart Home Kameras

Vorteile

  • Sehr einfache Einrichtung
  • Klasse Videoqualität
  • Ausreichender Cloudspeicher

Nachteile

  • Wenig Einstellmöglichkeiten
  • Modus zur Verfolgung unzuverlässig

Fazit der Bosch Smart Home Kamera

Die Sicherheitskameras sind im eigenen System sehr solide, vertragen sich nur mit anderen Systemen noch nicht so gut. Hier sagt der Hersteller jedoch, dass man bereits mit Nachdruck daran arbeitet. Kompatibel sind die Geräte mit Alexa, weitere Sprachassistenten folgen eventuell. Sehr gut ist es, dass beispielsweise die Außenkamera auch als Licht dienen kann. Hier ist Multitasking sehr ausgereift, da die Kamera trotzdem jede Bewegung wahr nimmt, auch wenn sie gerade mit der Beleuchtung zu tun hat. Der Nutzer kann sich aber genauso auch auf die Innenkamera 360° von Bosch verlassen. Einmal an den richtigen Platz gestellt nimmt sie alles wahr, was in ihrem Umkreis geschieht.

Auf beide Kameras kann er bequem über die App auf seinem Smartphone zugreifen und sie auch aus der Ferne bedienen. So kann er sich und seine Familie im Notfall in Sicherheit bringen und sieht trotzdem noch wer oder was in seinen eigenen vier Wänden umhergeht. Viele Einbrecher sind jedoch schon abgeschreckt, wenn der Bewegungsmelder an der Außenkamera das Licht einschaltet.
Alles in allem ein sehr gelungenes System das sicherlich noch ausbaufähig ist.

Bosch Smart Home Kamera Set (Innenkamera und Außenkamera, kompatibel mit Amazon Echo, Echo Dot, Echo Show, Echo Spot - Variante Deutschland und Österreich)
92 Bewertungen
Bosch Smart Home Kamera Set (Innenkamera und Außenkamera, kompatibel mit Amazon Echo, Echo Dot, Echo Show, Echo Spot - Variante Deutschland und Österreich)
  • Die Innenkamera 360° und Außenkamera Eyes von Bosch Smart Home - für eine zuverlässige Überwachung im Innen- und Außenbereich
  • Die Innen-, als auch die Außenkamera können über die Smart Home App gesteuert werden
  • Die 360° Innenkamera von Bosch wendet sich dank Bewegungsmelder immer den relevanten Ereignissen zu und zeichnet ausschließlich diese auf
  • Die Außenkamera Eyes von Bosch ist vielseitig einsetzbar als Außenkamera, Bewegungssensor, Gegensprechanlage und Außenleuchte
  • Lieferumfang: Innenkamera 360°, Netzstecker (3x Adapter EU, UK, US), Installationsanleitung; Außenkamera Eyes, 2x Wandhalter mit Befestigungsmaterial, Installationsanleitung
Hallo, mein Name ist Chris - Ich bin begeisterter Hobbybastler, Technikenthusiast und verrückt nach Smart Home Technik. Angefangen von Devolo, über Homematic IP, Fritzbox und Netatmo hatte ich schon so ziemlich jedes Smart Home System in meinen Händen. Nur leider noch nicht die Brüste meiner neuen Freundin Alexa - Dafür hört sie mir aufs Wort und lässt mich nur selten im Stich.

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Please enter your name here