Bosch Smart Home Alarmanlage

0
Bosch Smart Home Alarmanlage

Wer auf der Suche nach einer Bosch Smart Home Alarmanlage ist wird nicht immer schnell fündig. Der Hersteller bietet nämlich keine Alarmanlage, wie man sie üblicherweise auch von anderen Herstellern kennt. Aber spätestens seit dem Bosch sein eigenes Smart Home System herausgebracht hat, besteht auch die Möglichkeit eine intelligente Alarmanlage zu realisieren. Dazu eignet sich nämlich hervorragend das Bosch Smart Home Sicherheit Starter-Set. Dieses besteht neben einem Rauchmelder auch aus einem Bewegungsmelder sowie einem Tür- und Fensterkontakt. Alle Komponenten arbeiten hierbei vollkommen kabellos und die Basisstation ist ebenfalls enthalten. Ob und wie das Starter Set nun in Form einer Bosch Smart Home Alarmanlage zusammenarbeitet, möchten wir dir im folgenden Bericht zeigen.

Der Inhalt des Bosch Smart Home Starter Sets

Wer sich die Produkte von Bosch genauer anschaut wird feststellen, dass das Unternehmen drei Einsatzbereiche abdeckt, die allerdings nahtlos miteinander verknüpft werden können. Angeboten werden Sets für die Bereiche Sicherheit, Heizung und Licht.

Das Set Sicherheit beinhaltet einen Fensterkontakt, einen Bewegungsmelder sowie einen Rauchmelder. Der notwendige Bosch Smart Home Controller ist zudem ohnehin in allen Starter Sets enthalten. Zusätzlich sind aber auch Kameras für den Innen- und Außenbereich erhältlich. Die Kameras müssen allerdings nicht mit dem Controller verknüpft werden, da diese über WLAN funktionieren und separat verwendet werden können.

Pro System können mit dem Controller bis zu 40 Rauchmelder verknüpft werden. Für die meisten Haushalte sollte dies vollkommen ausreichend sein. Die Anzahl der Bewegungsmelder ist nicht beschränkt.

Angebot
Bosch Smart Home Sicherheit Starter-Set mit App-Funktion - Variante für Deutschland und Österreich
30 Bewertungen
Bosch Smart Home Sicherheit Starter-Set mit App-Funktion - Variante für Deutschland und Österreich
  • Bosch Smart Home Sicherheit Starter-Set - umfassende Sicherheit für Ihr Zuhause
  • Mit Smart Home Controller, Bewegungsmelder, Rauchmelder und Tür-/Fensterkontakt zum Schutz vor Bränden und ungebetenen Gästen
  • Alarmierung vor Ort und in der Ferne per App-Benachrichtigung sowie zusätzlicher Schutz dank Abschreckungswirkung durch Auslösen der Sirene am Rauchmelder im Einbruchsfall
  • Lässt sich flexibel erweitern und so an jede Wohnungs- und Hausgröße anpassen
  • Lieferumfang: Controller, Tür-/Fensterkontakt, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Netzteil, Netzwerkkabel, Wandhalter mit Befestigungsmaterial, 2 Batterien, Abstandshalter, Befestigungsmaterial (2 Klebestreifen, 4 Schrauben), Lithium-Ionen Langzeitbatterien, Langzeitbatterie, Montagematerial für Schrauben und Kleben, Installationsanleitungen

Die Bosch Smart Home Alarmanlage

Damit das System jetzt aber auch die Funktion einer Alarmanlage abdecken kann sollten alle Fenstern und Türen mit den Fenster- und Türkontakten versehen werden. Der Clue der Bosch Smart Home Alarmanlage ist aber, die Rauchmelder als Alarmsirene zu verwenden. Diese Möglichkeit bietet neben Bosch bisher kein anderes Smart Home System. Die Rauchmelder, die man ohnehin in jedem Raum haben sollte werden somit gleich zweimal sinnvoll verwendet. Außerdem spart die Doppelverwendung zusätzliche Kosten einer Alarmsirene. Wann die Sirene der Rauchmelder auslösen soll lässt sich ganz einfach über die Bosch Smart Home App festlegen.

Highlights der Alarmanlage von Bosch

  • Im Alarm Fall Nachricht direkt aufs Handy
  • Gute Qualität aus renommiertem Hause
  • Sehr einfach einzurichten
  • Sprachsteuerung über Alexa möglich
  • Viele Verknüpfungsmöglichkeiten der Geräte untereinander
  • Guter Support

Bosch Smart Home Tür-und FensterkontaktSo installierst Du die Bosch Smart Home Alarmanlage

Der Bosch Smart Home Controller ist dafür zuständig, dass alle angemeldeten Elemente miteinander arbeiten und diese konfiguriert werden können. Der Controller selbst kann aber nicht konfiguriert werden. Er dient ausschließlich als Steuerzentrale. Zuerst sollte der Nutzer die Bosch Smart Home App auf sein Smartphone laden, die für Android und iOS verfügbar ist. Sobald die Basisstation aktiviert wurde, können über die App die weiteren Smart Home Geräte integriert werden.

Zu allen Geräten gibt es eine entsprechende Anleitung in gedruckter Form, die aber eigentlich nicht notwendig ist. Das System führt den Anwender sehr gut durch die Menüs, so dass die Installation sehr leicht wird. Auch die spätere Bedienung oder der Fernzugriff des Bosch Systems erfolgt ausschließlich über die Bosch Smart Home App. Über die App werden auch die neuen Geräte hinzugefügt. Dazu muss einfach der QR-Code, der sich am Gerät befindet, gescannt werden. Funktioniert dies nicht, kann aber auch der Geräte-Code eingegeben werden.

Innerhalb von Gebäuden kann der Abstand der einzelnen Komponenten zum Controller bis zu 30 Meter betragen. Außerhalb sollen laut Herstellerangaben sogar 100 Meter möglich sein. Am sichersten ist es, wenn du die Möglichkeit hast den Controller zentral in deinem Haus zu positionieren.

Bosch Smart Home Umfrage InfografikDer Bosch Smart Home Bewegungsmelder

Der mitgelieferte Bewegungsmelder kann über die passive Infrarot Technologie Personen erfassen, die sich in seinem Bereich bewegen. Anbringen kannst du den Bewegungsmelder entweder über die Schrauben oder ganz einfach mit den Klebestreifen die beiliegen. Anschließend sollte der Bosch Smart Home Bewegungsmelder noch getestet werden. Zum einen überprüft die App, ob sich der Bewegungsmelder auch im Empfangsbereich der Zentrale befindet und zum anderen wird die eigentliche Funktion überprüft. Hierbei bekommst du eine SMS auf dein Smartphone, sobald der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt.

Sobald der Test erfolgreich abgeschlossen wurde und der Bewegungsmelder zusätzlich als Alarmsensor verwendet werden soll, kannst du ihn nun in die Gruppe „Alarm“ eintragen und scharfstellen. Wenn der Bewegungsmelder jetzt eine Bewegung wahrnimmt, ertönt auf deinem Smartphone eine laute Sirene. Zusätzlich gibt es eine Push-Meldung. Über die Alarmmeldung bekommst du gleichzeitig die Möglichkeit sofort die Polizei über die Rufnummer 110 zu kontaktieren.

Weitere Möglichkeiten

Wer möchte kann das System aber auch mit den Hue-Leuchten von Philips und den Rauchmeldern koppeln. So würden bei einem Alarm die Rauchmelder richtig krach machen und die Leuchten rot blinken. Damit es aber nicht zu einem Fehlalarm kommt, ist es problemlos möglich das System zeitversetzt zu konfigurieren. Dies bedeutet, dass die smarte Bosch Alarmanlage erst ein wenig später scharfgeschaltet wird, nachdem du das Haus verlassen hast.

Angebot

Für Hunde- und Katzenbesitzer ist es sicherlich noch wichtig, dass bei der Haustiererkennung Haustiere mit einem Gewicht von unter 25kg nicht erkannt werden. Diese Erkennung kannst du natürlich auch deaktivieren. Vom Prinzip her funktioniert der Tür-und Fensterkontakt ebenso. Wird dieser ausgelöst bekommst du einen Push-Nachricht auf dein Handy. Auch dieser Vorgang kann die Sirene des Rauchmelders erklingen und die Leuchten von Philips Hue blinken lassen.

Allerdings kann die Bosch Smart Home Alarmanlage noch mehr. Über die Komfort-Funktion können die Bewegungsmelder und Lampen ebenfalls gut zusammenarbeiten. Wird eine Bewegung registriert und im Raum ist es dunkel, können durch diesen Vorgang auch die Philips Hue Leuchten eingeschaltet werden.

Der Bosch Smart Home Rauchmelder

Auch für die Installation des Rauchmelders gibt es eine gedruckte Anleitung. Aber auch die App ist hierbei wiederum behilflich. Der Rauchmelder kann wahlweise mittels Klebeband oder Schrauben befestigt werden. Die notwendige Stromversorgung bekommt der Rauchmelder über eine 10 Jahres Batterie. Sobald du diesen aktiviert hast, kannst du über die Bosch Smart Home App einen Probealarm auslösen um die Funktionstüchtigkeit zu testen. Wird der Rauchmelder ausgelöst ertönt die Sirene und eine kleine LED leuchtet. Nutzt du mehrere Rauchmelder, kannst du diese so kombinieren, dass bei einem Alarm alle Melder gleichzeitig die Sirenen zum heulen bringen.

Angebot
Bosch Smart Home Rauchmelder mit App-Funktion - Variante für Deutschland und Österreich
39 Bewertungen
Bosch Smart Home Rauchmelder mit App-Funktion - Variante für Deutschland und Österreich
  • Bosch Smart Home Rauchmelder - alarmiert Sie zuverlässig bei der Entstehung von Rauch und Feuer
  • Nur nutzbar mit separat erhältlichem Bosch Smart Home Controller
  • Fernbenachrichtigung im Brandfall über die Bosch Smart Home App, sodass Sie von überall umgehend gewarnt werden
  • Die integrierte Sirene wird im Einbruchsfall durch den Bewegungsmelder oder den Tür-/Fensterkontakt aktiviert
  • Lieferumfang: Rauchmelder, Langzeitbatterie, Deckenplatte mit Befestigungsmaterial, Installationsanleitung

Bosch Smart Home AppDie Bosch Smart Home App

Die App ist das Herzstück des gesamten Bosch Smart Home Systems sowie der Bosch Alarmanlage. Über die Bosch Smart Home App lässt sich das komplette System konfigurieren, festlegen was im Alarmfall passieren soll sowie scharf schalten. Außerdem hast du die Möglichkeit auch von unterwegs auf das System zuzugreifen und dich beim Auslösen der Bosch Alarmanlage benachrichtigen zu lassen. Zudem können in der App die installierten Geräte in eigens angelegten Räumen zugeordnet werden. Des Weiteren lassen sich spezielle Szenarien erstellen, die sich später auf die angelegten Räume und Geräte angewenden lassen.

Bosch Smart Home Alexa SprachsteuerungSprachsteuerung über Alexa

Eine Anbindung an dein bestehendes Smart Home System von Amazon ist ebenfalls möglich. So bist du in der Lage all deine installierten Geräte auch über deine Stimme mit Hilfe von Alexa zu steuern. Bei der Alarmanlage ist dies vielleicht noch nicht so interessant. Dies ändert sich aber schnell, wenn weitere Komponenten hinzugefügt werden, wie beispielsweise Heizungsthermostate. Eine Anbindung an Google Home oder Apple HomeKit ist leider noch nicht möglich.

Vor- und Nachteile der Bosch Smart Home Alarmanlage

Vorteile

  • Eigenes Verschlüsselungssystem
  • Offene Plattform
  • Kompatibel mit anderen Herstellern

Nachteile

  • Hoher Preis

Fazit: Etwas teuer aber komfortabel und erweiterbar

Die Alarmanlage von Bosch ist gut durchdacht und funktioniert tadellos. Besonders lobenswert ist das offene System. Hierdurch können auch teilweise Geräte anderer Hersteller mit eingebunden werden. Dies ist noch lange nicht selbstverständlich. Ebenso die Nutzung per Alexa macht das System noch komfortabler. Auch wenn der Preis etwas höher als bei anderen Alarmanlagen ist, kann das System durchaus empfohlen werden.

Angebot
Bosch Smart Home Sicherheit Starter-Set mit App-Funktion - Variante für Deutschland und Österreich
30 Bewertungen
Bosch Smart Home Sicherheit Starter-Set mit App-Funktion - Variante für Deutschland und Österreich
  • Bosch Smart Home Sicherheit Starter-Set - umfassende Sicherheit für Ihr Zuhause
  • Mit Smart Home Controller, Bewegungsmelder, Rauchmelder und Tür-/Fensterkontakt zum Schutz vor Bränden und ungebetenen Gästen
  • Alarmierung vor Ort und in der Ferne per App-Benachrichtigung sowie zusätzlicher Schutz dank Abschreckungswirkung durch Auslösen der Sirene am Rauchmelder im Einbruchsfall
  • Lässt sich flexibel erweitern und so an jede Wohnungs- und Hausgröße anpassen
  • Lieferumfang: Controller, Tür-/Fensterkontakt, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Netzteil, Netzwerkkabel, Wandhalter mit Befestigungsmaterial, 2 Batterien, Abstandshalter, Befestigungsmaterial (2 Klebestreifen, 4 Schrauben), Lithium-Ionen Langzeitbatterien, Langzeitbatterie, Montagematerial für Schrauben und Kleben, Installationsanleitungen
TEST BEWERTUNG
Funktionsumfang
Bedienung/Handhabung
Preis/Leistung
Sicherheit
Kompatibilität
Hallo, mein Name ist Chris - Ich bin begeisterter Hobbybastler, Technikenthusiast und verrückt nach Smart Home Technik. Angefangen von Devolo, über Homematic IP, Fritzbox und Netatmo hatte ich schon so ziemlich jedes Smart Home System in meinen Händen. Nur leider noch nicht die Brüste meiner neuen Freundin Alexa - Dafür hört sie mir aufs Wort und lässt mich nur selten im Stich.

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Please enter your name here